Willkommen auf P e r i - L i f e . d e !

 
Ein Grund für diesen dramatischen Wandel ist das Land, auf dem nicht nur lokale Feldfrüchte angebaut werden, sondern das auch tiefe Öl- und Gasreserven beherbergt, die seit den 1970er Jahren mehr als 70 Prozent der Auslandseinnahmen Nigerias ausmachen. In den Jahren seit der Entdeckung des Öls in der Region hat sich das Delta zu einem der am stärksten verschmutzten Orte der Erde entwickelt, wo jedes Jahr etwa 300 Ölverschmutzungen auftreten. Bei einem solchen Ölunfall in den “Bonda”-Ölfeldern von [Shell] wurden 40.000 Fässer in den Atlantischen Ozean freigesetzt, was 30.000 Fischer dazu zwang, ihren Lebensunterhalt aufzugeben, und 350 Bauerngemeinden wie die von Aibakuro Warder in Mitleidenschaft zog.

Für die Menschen in der Region hat die Entdeckung des Erdöls die Lebensgrundlage zerstört, das Land verwüstet und die Gesundheit der Bewohner "beeinträchtigt", was zu einer hohen Rate an Armut und Unruhen geführt hat. Noch schlimmer ist, dass die Menschen im Delta trotz der Einnahmen noch nicht von dem Öl profitieren, das unter ihren Füßen gefördert wird.

Wie viele der aktuellen Probleme Nigerias hat auch dieses Problem seine Wurzeln in den Tagen des britischen [Kolonialismus], als das Delta noch fruchtbares Ackerland mit Erdöl unter den Füßen war.

Schwarzes Gold: Die Anfänge
Die Region des Nigerdeltas besteht aus neun Bundesstaaten: “Cross River”, “Akwa Ibom”, “Rivers”, “Imo”, “Bayelsa”, “Delta”, “Edo” und “Ondo”. Die Region ist bekannt für ihre Mangrovenbäume, Regenwälder und Sumpfgebiete. Auch nach der Entdeckung des Erdöls blieben Landwirtschaft und Fischerei die wichtigsten Wirtschaftszweige in der Region. Im Jahr 1908 begann die Suche nach Öl, doch erst 1936 wurde [Shell D'Arcy], heute bekannt als [“Royal Dutch/Shell Group”], gegründet. 20 Jahre später wurde die erste erfolgreiche Bohrung in “Oloibiri”, einer Stadt im Bundesstaat “Bayelsa”, niedergebracht.

1970 kam es in “Ogoniland”, im Südosten Nigerias, zum ersten großen Ölunfall in der Region. Tausende Liter Öl ergossen sich in Ackerland und Flüsse - ein Fehler, für den [Shell] erst dreißig Jahre später bezahlen sollte, als das Unternehmen von nigerianischen Gerichten zu einer Geldstrafe von 80 Millionen Pfund verurteilt wurde. Es kam immer wieder zu Leckagen: Nach Angaben der nigerianischen Regierung waren es zwischen 1970 und 2000 mehr als 7.000.

Unter den fünf internationalen Ölgesellschaften Nigerias ragt [Shell] tatsächlich heraus. Mit einem Anteil von 39 Prozent an der nigerianischen Rohölproduktion dominiert [Shell] seit 1956 die nigerianische Oelindustrie. Örtliche Gruppen behaupten jedoch, dass dies einen hohen Preis hat, nämlich eine ökologische Katastrophe, eine Gesundheitskrise und den wirtschaftlichen Ruin für die Bewohner des Deltas.

Nachlässigkeit, Missbrauch und Umweltverschmutzung: ein Blick auf die [“Shell Oil Company”]
Es hat seinen Preis, an der Spitze zu stehen. Für [Shell] hat dieser Preis die Form von 1.010 Öllecks seit 2011, bei denen 17,5 Millionen Liter Öl ausgelaufen sind, was der Menge von sieben olympischen Schwimmbecken entspricht. Am 10. Oktober 2004 führte ein solches Leck in dem Dorf “Goi” im Bundesstaat “Rivers” zur Zwangsevakuierung einer ganzen Stadt. Das anfängliche Leck wurde durch ein Kochfeuer ausgelöst, das dann den mit Öl beschichteten Bach und die Mangroven in Brand setzte. Es dauerte zwei Jahre, bis die Aufräumarbeiten begannen, und ein Einwohner, Eric Dooh, berichtete, dass er das Öl "essen, trinken und einatmen" musste.

Dieser Fall unterstreicht, was Quellen wie [“Amnesty International”] als vorsätzliche Missachtung des menschlichen Wohlergehens durch [Shell] bezeichnen. Die Vorwürfe reichen bis in die 1990er Jahre zurück, als nigerianische Sicherheitskräfte, die den Ölgesellschaften Schutz gewährten, gegen [Shell]-Demonstranten im “Ogoniland” vorgingen. Ken Saro-Wiwa, ein Schriftsteller und Aktivist, und acht weitere Umweltaktivisten, die so genannten "Ogoni Nine", wurden gehängt. Zwei Jahrzehnte später behauptete [“Amnesty International”], sie hätten "Tausende von Seiten interner [Shell]-Dokumente, Regierungsberichte, Zeugenaussagen" und mehr gefunden, die "auf die Mitschuld des anglo-holländischen [Unternehmens] an Mord, Vergewaltigung und Folter durch die nigerianische [Regierung] hinweisen".

Angeblich war sich [Shell] seiner Umweltauswirkungen bewusst. Der Leiter der Umweltstudien von [Shell] im Jahr 1994, Bopp Van Dessel, erklärte sogar: "Die [Shell-Manager] erfüllten nicht ihre eigenen Standards; [sie] erfüllten nicht die internationalen Standards ... es war mir klar, dass [Shell] das Gebiet verwüstet." Angeblich waren sie sich des Risikos der Forderung nach einer militärischen Intervention und der Menschenrechtsverletzungen in “Ogoniland” bewusst und gingen sogar so weit, die [Regierung] aufzufordern, die “Ogoni”-Proteste zu beenden; in einem Brief an [Regierungsbeamte] baten die [Shell-Führungskräfte] darum, das "Problem" zu lösen, das die “Ogoni”-Proteste für ihr [Unternehmen] darstellen. [“Amnesty”] stellte außerdem fest, dass [Shell] das Eingreifen der Sicherheits- und Militärkräfte förderte, diese logistisch unterstützte und sich durch diese Maßnahmen "an der Hinrichtung der “Ogoni Nine” mitschuldig machte".

Obwohl das Unternehmen jegliche Schuld an der Hinrichtung der “Ogoni Nine” zurückweist, hat es 2009 einen Vergleich in Höhe von 15,5 Millionen US-Dollar mit den Familien geschlossen, was eine der größten Zahlungen eines multinationalen Unternehmens für Menschenrechtsverletzungen darstellt.

[Shell] hat sich seinerseits zur Nachhaltigkeit in Nigeria verpflichtet. [Shell] behauptet auch, zum lokalen Wirtschaftswachstum in den Ländern, in denen es tätig ist, beizutragen, und zwar durch "direkte Beschäftigung, durch [ihre] Aktivitäten in der Lieferkette, durch die Zusammenarbeit mit Regierungen und Partnern bei der Schaffung von Arbeitsplätzen und durch die Unterstützung der Entwicklung lokaler Unternehmen oder Zulieferer." Auffallend ist, dass sie sich verpflichtet haben, 2019 mit Unterstützung der [UNO] die Beseitigung der Ölpest mit 1 Milliarde US-Dollar zu finanzieren. Im Erfolgsfall hätte dies ein neues Kapitel für [Shell] in Nigeria aufgeschlagen. Der Säuberungsprozess hat jedoch nichts gelöst, sondern das “Ogoniland” noch stärker verseucht als je zuvor. Die Bemühungen wurden vom [“Hydrocarbon Pollution Remediation Project” (Hyprep)] geleitet, dessen Vorstand und Kuratorium beide in der [Shell]-Tochter [“Shell Petroleum Development Company of Nigeria” (SPDC)] sitzen. [UN]-Berichten zufolge haben Missmanagement, Verschwendung und mangelnde Transparenz des [Konzerns] sowie verpfuschte Versuche, ölgetränkte Erde zu lagern, dazu geführt, dass Chemikalien in zuvor nicht kontaminierte Böden und Bäche eindringen konnten, so dass der Kreislauf der Verwüstung letztlich ungebrochen ist.

Zerstörung von Land und Körper
"Früher war “Bayelsa” grün, man konnte Landwirtschaft betreiben oder fischen gehen. Wir hatten früher eine sehr beeindruckende Ernte. Wenn man nur eine Stunde im Wasser verbrachte, gab es eine Menge Fische", sagte Udengs Eradiri, der Staatskommissar von “Bayelsa” im Jahr 2019. Jetzt haben die Fische das Gewässer verlassen, nachdem nach einer Schätzung der Kampagne “Rise For Bayelsa” jedes Jahr 40 Millionen Liter Öl im Nigerdelta ausgelaufen sind. Die ökologische Zerstörung ist eine der offensichtlichsten Begleiterscheinungen der Bohrungen im Delta. Die Ölverschmutzung verstopft Feuchtgebiete und ist oft schwer zu entfernen, ohne weiteren Schaden anzurichten. Die Gezeiten schwemmen das Öl auf die Vegetation, was zum Ersticken der Pflanzen führt. Durch das Absterben der Mangrovenvegetation wird das empfindliche Gleichgewicht des Ökosystems gestört (und zerstört), was sowohl der Pflanzen- als auch der Tierwelt Schaden zufügt. Die Verschmutzung wirkt sich auch negativ auf die Landwirte aus, da der Nährstoffgehalt von Grundnahrungsmitteln wie Maniok sinkt.

Die Ölverschmutzung ist besonders schädlich für den menschlichen Körper. Studien haben sie mit der Schwermetallbelastung in Verbindung gebracht, und der erhöhte Gehalt an Chrom, Blei und Quecksilber erhöht das Risiko von Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson, Krebs, Diabetes und Nierenschäden. Andere Studien zeigen die verheerenden Auswirkungen auf die Gesundheit von Müttern: Frauen, die in hochgradig kontaminierten Gebieten leben, haben im Vergleich zu nicht exponierten Frauen ein höheres Risiko für einen vorzeitigen Membranbruch, d.h. für einen frühzeitigen Blasensprung, für postpartale Blutungen (auch frühzeitige “Abgänge”) und für Kaiserschnitte als ihre nicht exponierte Frauen. Die Verschmutzung erhöht auch die Säuglingssterblichkeit, da Säuglinge in Nigeria "ein doppelt so hohes Risiko haben, zu sterben, bevor sie einen Monat alt sind, wenn die Mütter vor der Geburt in der Nähe eines Ölteppichs gelebt haben".

Neben dem Auslaufen von Öl bedroht eine weitere Praxis der [Industrie] täglich das Leben der Anwohner. Beim Abfackeln von Gas - dem Verbrennen von überschüssigem Erdgas, das bei der Ölförderung freigesetzt wird - werden die krebserregenden Chemikalien Benzol und Naphthalin in die Luft freigesetzt, ebenso wie schwarzer Kohlenstoff, der Atembeschwerden, Herz- und Atemwegserkrankungen sowie Schlaganfälle verursachen kann.

Ausbrüche von Gewalt und Unruhen
Das Öl hat die Gesellschaft des Deltas vielleicht sogar bis zur Unkenntlichkeit verändert. In “Bayelsa” leben drei Viertel der Bevölkerung von der Landwirtschaft und der Fischerei, zwei Wirtschaftszweige, die traditionell von der Ölverschmutzung betroffen sind. Die Armut ist erbärmlich, und einige Bewohner des Deltas "leben" von weniger als einem Dollar pro Tag. Obwohl das Öl eine große Rolle in der nigerianischen Wirtschaft spielt - es macht 90 Prozent der Einnahmen des Landes aus - haben die Menschen im Nigerdelta noch nichts von den Einnahmen gehabt. Nur ein kleiner Teil der Bevölkerung des Niger Deltas ist an der Ölförderung beteiligt, da der Großteil der Arbeitskräfte, des technischen Wissens, der Maschinen und der Ausrüstung importiert wird. Und die Mittel, die aus dem Öl des Deltas stammen, werden in anderen Regionen des Landes ausgegeben.

Für einige Jugendliche machen der Mangel an Möglichkeiten, das Fehlen einer polizeilichen Infrastruktur und der Zugang zu Waffen Kriminalität zu einer lukrativen Option, die zur Gewaltepidemie in der Region beiträgt.

Blick in die Zukunft
Während die derzeitige Situation düster erscheint, feiern lokale Interessengruppen eine Trendwende im Kampf gegen große [Ölkonzerne] wie [Shell]. In einem Fall verklagten vier Landwirte [Shell] in ihrem Heimatland wegen Ölverschmutzungen, die ihr Ackerland "verschmutzten" (verseuchten, wäre hier das richtige Wort dazu!). Nach einem dreizehnjährigen Rechtsstreit und einem bahnbrechenden Gerichtsurteil befand das Berufungsgericht in Den Haag [Shell] für haftbar, womit der [Mutterkonzern] zum ersten Mal in seinem Heimatland für die Handlungen seiner nigerianischen [Tochtergesellschaft] verklagt werden konnte. Der Sieg kam zustande, nachdem eine untere Instanz entschieden hatte, dass die [Muttergesellschaft] nicht für die Handlungen ihrer [Tochtergesellschaft] im Jahr 2013 haftbar gemacht werden kann. Die lokale [Shell-Tochter] wurde daraufhin zur Zahlung von Schadenersatz an die Landwirte sowie zur Durchführung intensiver Sanierungsmaßnahmen in den Gemeinden verurteilt.

Erst kürzlich, am 14. März 2022, verbot ein nigerianisches Gericht den Verkauf jeglicher [Shell-Vermögenswerte] in Nigeria, nachdem das Oberste Gericht im Jahr 2020 angeordnet hatte, 800 Milliarden Naira (1,95 Milliarden US-Dollar) an 88 Gemeinden im Bundesstaat “Rivers” zu zahlen, in dem es zu einem Ölaustritt gekommen war, der angeblich Farmen und Wasserwege beschädigte. Dem Urteil schloss sich im Februar 2021 eine Entscheidung des Obersten Gerichtshofs des Vereinigten Königreichs an, die es ölverschmutzten nigerianischen Gemeinden erlaubte, [Shell] vor englischen Gerichten zu verklagen.

Die Bewohner des Deltas haben auch eine reiche Protestkultur entwickelt. In den 1990er Jahren setzten die Demonstranten die [Ölgesellschaften] unter Druck, mehr für die Entwicklung der Gemeinden auszugeben, und erst im Dezember 2021 erhoben sich die Demonstranten angesichts dessen, was Aktivisten wie Professor Monday Godwin-Egein als "... die größte Ölkatastrophe in der Geschichte der Öl- und Gasexploration und -ausbeutung in Nigeria" beschrieben. Godwin-Egein ist Vorsitzender des “Nembe Se Congress”, einer lokalen Interessengruppe, die "das Pressezentrum der “Nigeria Union of Journalists” (NUJ) mit Plakaten stürmte" und die [Ölgesellschaft “Aiteo Eastern Exploration and Production Limited”] aufforderte, die Verschmutzung zu stoppen.

Auch wenn es tragisch ist, so ist das Delta doch keine verlassene Sache. Da sich Unternehmen wie [Shell] zunehmend der Justiz stellen müssen und in ausländischen Gerichten Durchbrüche erzielt werden, werden die Bitten der “Deltaner” vielleicht endlich erhört. Und vielleicht wird das Delta eines Tages wieder grün sein.

Quelle: hir.harvard.edu




OHNE KOMMENTARE!


Qlog-/Blog-Pausenplanung: Vom 24.04 bis 30.04.2023, danach wieder tagesaktuell.
Mehr hier: peri-life.de/kleine-beiträge-blog


09.04.2023


Dr. Ryan Cole: “After the [Genetic Injection], the Body is at War with itself. - at the END it is called: Autoimmune Disease°°For (NOT Against) there are also Chemical Products from the [Pharma Mafia]!


Qlog-/Blog-Pausenplanung: Vom 24.04 bis 30.04.2023, danach wieder tagesaktuell.
Mehr hier: peri-life.de/kleine-beiträge-blog


18.03.2023

Ohne Kommentare





Mehr hier: peri-life.de/kleine-beiträge-blog
Voraussichtliche Qlog-/Blog-Pause: Vom 27.03 bis 02.04.2023, danach wieder tagesaktuell.



09.08.2023

Das Lagebild in den USA sieht gut aus und mach Hoffnung für kommendes!

["Fake News", korrupte Politiker], ["DS"] alle in Panik, Verrat auf höchster Ebene aufgedeckt - X22 Report vom 07.3.2023 (Episode 3014b; dt. Untertitel) Original in dt. Sprache: https://odysee.com/@Qlobal-Change:6/3014b:5


Qlog-/Blog-Pause: Vom 27.02 bis 12.03.2023, danach wieder ggf. tagesaktuell.
Mehr hier: peri-life.de/kleine-beiträge-blog



08.03.2023

OHNE GROßE WORTE UND OHNE MOLEKÜLE!







07.03.2023

Zur kurzen Lageübersicht von gestern: Kaum geschrieben ...
(weitere Bestätigungen)


Der Plan der [Globalterroristen] die [BRD] an die Wand zu fahren schreitet voran, prima, um so schneller kann und wird dieser [Laden (Scheinstaat)] abgebaut und abgewickelt werden. [Sie] leisten so gesehen wirklich hervorragende Arbeit!


Nimmt man es genau, sind wir seit 2001 im 3. Weltkrieg. Davor haben die Kriege auch nie aufgehört, nur die Kriegsführung der 5. Generation wird leise und heimlich umgesetzt. Ein Krieg um den Verstand, die volle Kontrolle, inklusive der vielschichtige Krieg um die Informationen (Informationskriegsführung).


Das Neuste ist nicht nur, dass die Menschen, die sich gegen die weltweite Corona-Agenda, die Angst-/Panik-Kampagne der [“Experten”, Politik, Medien, “Stars & Sternchen” (falsche Vorbilder) etc. pp.] gewehrt und sich widersetzt haben, mit all Ihren “Befürchtungen” (Eigeninitiative: Interesse (am Leben!!), aktiven Nachforschungen) in erschütternde Weise recht behalten (haben).

Quellen & Belege:
1. Metastudie: sciencedirect.com

2. Cochrane-Studie: cochrane.de

3. Wieler: tagesspiegel.de

4. Lauterbach: [faz.net/aktuell/politik/inland/corona-bilanz-manche-massnahmen-waren-laut-karl-lauterbach-schwachsinn-18667895.html]

5. Gates: twitter.com/SHomburg

6. Impfschäden: [transparenztest.de/post/who-vigiaccess-datenbank-4743187-reports-mit-11067210-einzelnen-impf-nebenwirkungen]

#WIRstehenfürFrieden - #IchstehefürFrieden

Text und Bildquelle: t.me/songuelschluerscheid/12033


Denn “gerade”, es dauert immer ein wenig bis die Neuigkeiten durch die dreifach Käseglocke über der [BRD-Zensurketten und Vertuschungsdienste] zu uns dringen, ist, dass die “Impfung” als [Biowaffe] eingestuft wurde.
Also eine Massenvernichtungswaffe gegen die Menschen (vergl. ABC-Waffen)!
Was tun die [Medien] “hier zu Gebiete” (altdt.: vergl. mit hierzulande) immer noch, [sie] tun nicht Berichten, um die Menschen zu informieren und aufzuklären. Nur, [sie] werden an einem gewissen Punkt nicht mehr um die Tatsachen herum kommen und [sie] werden berichten müssen (ein zu später Selbsterhaltungstrieb!). Für diejenigen, die wissen, was vor sich geht, ist es ein “lautes schweigen” und ein irreparables Totalversagen und Vertrauensverlust ([GEZ – heute schon abGEZockt worden?]).

Es ist bewiesen und bestätigt: [Politiker, Berater, Experten, Organisationen (ORGse), Behörden, 3-Buchstabendienste] und nicht nur [“BIG TECH” (große technologie Unternehmen)] haben sich gegen die Menschen (nicht nur) auf oder um Twitter verschworen, um die Tatsachen und Wahrheiten gezielt zu löschen, auszublenden, Zensur auszuüben, Menschen gezielt Sperrungen auszusetzen. Bis hin zum gezielten Ausschalten Ihrer Arbeitsplätze oder dem ausgeübten Beruf und recht weit in den privaten Bereich hinein zu denunzieren, um Ihren Ruf und Glaubwürdigkeit nachhaltig zu schädigen (durch Fußtruppen und Helfershelfer des TiefenStaates/Globalterroristen).
Letzteres wird noch aufgedeckt werden, keine Sorge. Aber man fängt ja bekanntlich von oben an und arbeitet sich tief nach unten in diesem [Schwerverbrecher-Sumpf] weiter vor.
Macht Euch darauf gefasst, es kommen sehr viel mehr Dinge heraus, die Menschheit wird zutiefst schockiert und geschockt sein.
Weitere weitreichende Aufdeckung folgen!

Vielleicht wird jetzt besser verstanden, warum [sie] uns alle, kurz vor dem “GAME OVER” des betrügerischen Finanzsystems (Falschgeld-/Leibeigenensystems) und der derzeit stattfindenden Aufklärung und Aufdeckung der Wahrheit/en mit Beweisen von Informanten und Hinweisgebern (undt.: “Whistleblower”), in einen 3. Weltkrieg verwickeln wollen? [Ihre Agenda] ist es verbrannte Erde zu hinterlassen und es ist [ihnen] völlig egal wie viele Opfer das noch kosten wird. Es ist [ihre Art] sich selbst vor der Gerechtigkeit zu schützen, nur wird das nicht funktionieren.
Beides nicht, weder der Selbstschutz, noch der atomar geführte Weltkrieg.
Der große Plan steht felsenfest, man ist sich einig oder wird sich wohlwollend MITeinander einigen und jeden Tag kommen mehr Verbündete hinzu! Neue Verbündete, die nicht einverstanden sind, was das Anliegen der [Gewohnheitsverbrecher] angeht oder weil sie bspw. sie selbst betroffen sind (wirtschaftlich) oder ein geliebtes Familienmitglied durch die Todesspritze verloren haben.

Der [Klimakult], die [Klimasekte] zerbricht unter der Last [ihrer] eigenen Lügen und Widersprüchen:
Die "Wir werden alle sterben"-Globalagenda mit eigebauten Zusatzgewinnen (moderner Ablasshandel) für einige wenige, stößt bei immer mehr Menschen auf Widerstand. Zumal sich die [Klima-Klebeterroristen] jeden Tag immer weniger der Beliebtheit erfreuen. Bedroht sind: Pünktlichkeit im Beruf oder bei der Arbeit selbst, dass Autofahren, der Besitz eines Autos an sich (wie die eigene Wohnung) und Urlaubsreisen. Dabei hat Wärme ([eingeimpfte Propaganda: Hitze]) an sich noch nie viele Opfer verursacht, es ist immer die Kälte bei -°C die für das Sterben der Menschen verantwortlich ist. Um die 17 bis ~19 % mehr, als bei Wärme (einem normalen Hochsommer).


Twitter-Akten ("Twitter Files") -
die Unterdrückung der Meinungs-/Informationsfreiheit, Beweise zur Zensur und noch viel mehr:

Bisher veröffentlichte Teile: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 ...

Abriegelungs-/Einsperrungs-Akten (100.000 interne eMails):
Die "Lockdown Files": Veröffentlicher Verlauf belasten britischen [Ex-Minister] schwer: [berliner-zeitung.de/coronavirus/corona-die-lockdown-files-geleakte-chats-belasten-britischen-ex-minister-schwer-li.323724]

Glaubt nicht das diese nur in den USA so stattgefunden hat, das gleiche Spiel gibt/gab es auch bei uns hier, auf unserem Gebiet. All unsere Probleme (in etwa zu 98 bis 99 %) UND deren LÖSUNGEN hängen direkt oder indirekt mit den USA (die USA der [Globalterroristen/TieferStaat]) oder ihren [Außenposten] zusammen. Von daher ist der Spruch: "fällt die USA, fällt die Welt" überhaupt nicht übertrieben sondern als sehr real anzusehen.

In dem Sinne, einen guten Tag Euch dort draußen und, bleibt Standhaft und immer bei der Wahrheit (Tatsachen) so gut Ihr könnt.
Ohne uns Menschen,
im friedlichen Widerstand (der globale Aufstand gegen die [Globalisten] verbreitet sich immer mehr; nur wird das nicht berichtet!) wird vieles nicht machbar sein, macht weiter, nach Euren Möglichkeiten und gebt Euer bestes jeden Tag.
Denke und sei kreativ!



05.03.2023

🔥 "It Begins: To Law & Order" - Es beginnt: nach Recht & Ordnung) ⚖

DAMMBRUCH!! Bewiesen
Die Corona "Impfungen" sind eine [Biowaffe]!!!
Zuerst entdeckt bei: https://odysee.com/@camaeleon:a/DAMMBRUCH!!-Bewiesen-Die-Corona-Impfungen-sind-eine-Biowaffe:1?r=xGaz5f28J7KZwBxVLTaveoB5NxHbp3tP

💥 💥 💥 💥 💥 💥 💥 💥 💥 💥 💥 💥 💥 💥 💥 💥 💥


[CDC] bestätigt, dass die Mehrheit der tödlichen Covid-"Impfstoffe" wissentlich in rote (Replublikaner) Staaten geschickt wurde ("Greg Reese Report")Noch immer kann ODYSEE nicht als Video i.d. Außerndarstellung gezeigt werden, darum hier der Verweis ("Link"): https://odysee.com/@AugenAufMedienAnalyse:6/Greg-Reese-Report3:8?r=xGaz5f28J7KZwBxVLTaveoB5NxHbp3tP



04.03.2023

Kleine Aktualisierung (uvm.) zum 04.03.2023; die Wahrheit schreitet voran, unaufhaltsam, und die Aufdeckungen werden sich beschleunigen!

Wie das Ausland die [BRD] folgerichtig analysiert
💥💥💥 👇 Punktlandung im Ausland 💥 [#BRD #Regierung #Baerbock #Habeck #Lauterbach #Scholz] #Freakshow 💥💥💥Original Verweis - Erstfund: Die [BRD] "Freak-Show" - odysee.com/@ThorsHammer:9/video_2023-03-03_16-15-07:e?r=xGaz5f28J7KZwBxVLTaveoB5NxHbp3tP


Alltägliches und absichtlich und unbeachtetes Ableben von Menschen
Robert Franz
Deutsche ca. 230.000 Tote in (im) "Frieden", Ukrainer ca 70.000 Tote Krieg

"... Unschuldige Menschen die für der Gier der [Pharma] sterben müssen so zu sagen als Kanonenfutter herhalten müssen. Eine zerstörerische [Gesundheitsindustrie] ohne Prävention ,mit dem Ziel jede Krankheit mit teuren und gefährlichen Therapien zu behandeln und ohne für Ihre [Taten] Verantwortung zu übernehmen." - Noch ohne die Verantwortung dafür übernehmen zu müssen. Die Aufarbeitungen (nicht oder rein nur zum "Pandemeie"-Thema!) wird beginnen, sehr viele unnötige "Jobs" oder Berufe, werden in der "neuen Zeit" nicht mehr gebraucht. Zeit umzudenken!


Originaltabelle aus der Quelle (t.me/PolitischeBilder/27901): Diese Analyse zeigt in beeindruckender Weise was den Menschen in der "modernen Landwirtschaft" und der unreflektierten/unbewussten Massenproduktion an Lebenswichtigem vorenthalten wird. Eine der vielen Strategien der verdeckten Kriegsführung gegen die Menschen. Dieses fehlen von Nähstoffen erzeugen und unterstützt u.a. Krankheiten, Fehlentwicklungen (Kinder) und Depressionen bis hin zu Aggressionen!


Qlog-/Blog-Pause: Vom 27.02 bis 12.03.2023, danach wieder tagesaktuell.
Mehr hier: peri-life.de/kleine-beiträge-blog


26.02.2023

Weiterhin, ohne Kommentar



Qlog-/Blog-Pause: Vom 27.02 bis 12.03.2023, danach wieder tagesaktuell.
Mehr hier: peri-life.de/kleine-beiträge-blog


04.01.2023

Ohne Kommentar




Bildquelle: siehe oben, rechts.


Mehr hier (tagesaktuell): peri-life.de/kleine-beiträge-blog


17.12.2022

Ohne große Worte


Bildquellen: t.me/auf1tv/4343



Donald J. Trump hat diesen Post auf "Truth Social" geteilt, praktisch eine indirekte Bestätigung (Übersetzung):
"Trump erklärt den Kinderhändlern den Krieg. Der Sturm ist hier und die Schuldigen sitzen in den höchsten Rängen..."
Bildquellen: t.me/AwakeGermany/15287 und t.me/LIONMediaNews/15591.


Mehr hier (tagesaktuell): peri-life.de/kleine-beiträge-blog


07.10.2022

Weiterhin bitte ich die Flaute beim Wiederaufbau der Internetpräsenz zu verzeihen.
In diesen Zeiten ist es leider fast unmöglich, in voller Konzentration, weitere Arbeiten auszuführen. Besonders wenn man das aktuelle Weltgeschehen und die Vorgänge darum versucht zu beleuchten: peri-life.de/kleine-beiträge-blog ("Roter Oktober" 2022).
Wenngleich der große Wunsch besteht, im Minimum das vorhandene wieder Aufzubauen.
Man kann hier und da ein paar Dinge tun, wenn vergleichsweise es sehr wenig ist gegenüber dem was einmal vorhanden war.

Es ist äußerst unklar was genau der kommende mediale Absturz und das abschneiden jeglicher Informationsquelle (Informations- und Kommunikations-"Blackout") mit sich bringen wird. Dieser Ausfall wird weltweit sein, um die Nachrichtenübermittlung, Verteilung und die Zugriffe darauf zu blockieren.
Gleichfalls, nach momentanen Stand der Dinge muss der Strom ebenfalls weltweit ausgeschaltet werden (Systemabschaltung; Ausschaltung unfreundlicher Systeme/Programme). Denke, wir alle hoffen, dass das so kurz wie möglich geschieht, alleine aus der Tierhaltungsperspektive. Man denke da nur an andere, wichtige Infrastrukturen. Krankenhäuser, Altenheime, ...
Wann? Unklar!
Einige sehr gute Quellen gehen davon aus, dass es dazu führen kann, dass alles im erst einmal weg ist, vielleicht sogar gelöscht. Das betrifft auch das Internet!
Sofern es nicht gespiegelt oder durch Euch gesichert wurde?
Bei den Bankdaten soll eine Spiegelung (Sicherung) erfolgt sein.

Von daher ist es einer dieser Prämissen, die beim Wiederaufbau der Seite mitberücksichtigt werden muss und mir schon Jahre bekannt sind.
Es ist von daher äußerst wichtig, macht Euch Sicherungen von Euren Systemen (Backups), egal ob von "CMS"-Systemen oder einfaches HTML. Das wird für die Seite hier jeden Tag gemacht, mehrmals.
Sichert diese Daten auf einer externen Festplatte, da es unklar ist, ob nicht auch PC-System betroffen sein werden.
Bestimmte Dinge werden nur in den USA stattfinden, andere weltweit.

Also dann, viel Glück, passt auf Euch auf und kommt gut über die Zeit.
Bewahrt Ruhe und Ordnung wenn die Lichter oder Handynetze aus gehen!
Alles Gute und sorgt bitte vor, es ist besser Vorzusorgen (bspw. Lebensmittel; 10 bis 14 Tage im Minimum.
Medikamente; Wasser; etc. pp.), als die Sorgen mittendrin oder danach zu haben.
:Ralf:


17.09.2022


Der "Blackout", ist dann doch ein (weltweiter) "Fire Sale".
Mehr hier (+ Teil 2 dazu): peri-life.de/kleine-beiträge-blog



01.09.2022



Armut für jeden und Massenarbeitslosigkeit drohen!
Mehr hier: peri-life.de/kleine-beiträge-blog



15.08.2022

Mehr zur Lage und den Situationen, hier: peri-life.de/kleine-beiträge-blog



01.08.2022

Zeit kurz darauf einzugehen, bisher habe ich davon abgesehen, weil ein "Hobby", als solches, "weniger" wiegt als Kinder-/Menschenleben, Verbrechen gegen die Menschlichkeit oder die Verletzungen/das Ignorieren des Nürnberger Kodex oder die Zerstörung unserer Lebensgrundlage/n: Die Natur!

Bei den momentanen Energiekosten und entsprechenden Gesetzesänderungen/-vorhaben ist das gesamte "Hobbie/y" der Vivaristik (Aquaristik, Terraristik) in Gefahr, samt dem Groß- und Einzelhandel.
Während die Löhne dort, wie überall, stagnieren und die "Kaufkraft" sinkt (Inflation), die Energie kaum noch bezahlbar ist und immer mehr im Preis steigen.
Selbst die Futtermittel werden dank der Inflation preislich hochgehen, habe das für Hund und Katz nicht überprüft, doch wenn es anders sein sollte, würde mich das doch sehr wundern.
Warum sollte das bei Tierfutter anders sein, als bei sogenannten "Lebensmitteln"?
Es wird, zu Massenentlassungen kommen in JEDER Branche, bevor (es geschieht schon!) und das alte Verwaltungssystem kollabiert bereits, es wird immer handlungsunfähiger.
Unsere Tiere sind auf Strom angewiesen, daher sind Stromausfälle ("Blackouts") sehr kritisch:
Filter, Durchlüfterpumpen (Sauerstoffanreicherung), u.U. Wärme (Heizung), keine Frischwasserzufuhr für den Wasserwechsel oder Notwasserwechsel. Teilweise sind manche privaten Tierpfleger/-züchter oder Gewächshäuser (Pflanzenzuchten) von Gas abhängig – erweitert man das mal, und bezieht die ganzen Tierparks und Zoos mit ein ...
Denkt mal bitte daran, wo das alles enden (kann), wenn es so ungeniert weiter geht wie bisher!




25.11.2021

Jetzt kommt es auf jeden an:

"All In": ALLES oder NICHTS❗





Zusammen stehen und zusammen halten.


Bildquellen: t.me/digitalersoldat17/19609 und t.me/cascadeur1/2988.



Liebe Freunde der Mangrovenwälder,
Schlammspringer- und Freunde der Vivaristik,

da wir hier in diesem "Gebiet" [BRDoderFRG**] weit mehr als nur arge Probleme haben und in jedem Fall bekommen werden (verschleppte Insolvenzen der Wirtschaft), wie hoffentlich JEDER hier mittlerweile Mitbekommen haben müsste, und ich hier auf Peri-Life.de nicht wirklich zu der Ausübung unserer/meiner "Leiden"-schaft und des Hobbies* komme - seit 2013, 2015 bis heute in extremer Art und Weiße, was uns von außen Aufgedrückt und DiktatorischDiktiert** wird – habe ich mich dazu entschlossen, diese Parallelseiten zu erstellen (VORSICHT Zukunft; http://www.peri-life.de/startseite-vorsicht-zukunft.html ) um den Menschen zu helfen, zu animieren und, was völlig abhandengekommen ist zu motivieren, so gut es mir möglich ist, zu Unterstützen.
Bis zu einem gewissen Grad!

An denn Natur-Seiten von Peri-Life.de wird momentan nicht mehr gearbeitet, erneuert oder verbessert, dennoch werden sie Euch*** wieder zu(r) Verfügung gestellt – die andere Sachlage geht absolut vor.

Erst an dem Tag, an dem die Welt, auch und was uns ALLE angeht, die deutschen Landen als Schlußstein, wieder in trockenen Tüchern sind und das gröbste überstanden ist, werde ich mit dem Sinn und dem eigentlichen Zweck dieser Seite fortfahren können/wollen!

Darum wird es nicht arg erweitert, "Bugs" ausgebessert oder verbessert, obwohl ich mir derzeit kleinere Arbeiten daran vorstellen kann.

Schauen WIR mal, wie man so schön schreibt/sagt.

Durch Neid, Missgunst und Arglistigkeit/en (gewisse menschenfeindliche und FAnatischeIdeologien** treiben sie an); die eingeimpften & erlernten "Krankheiten" unserer Zeit) bin ich nicht zu STOPPEN, wie man nach mehr als nur eine Attacke gegen mich ersehen kann.

Sollte es doch so weit kommen, dass die Seite wieder "ausgeschaltet" wird, bin und werde ich in der Lage sein, sie binnen einiger Minuten wiederherzustellen (Sicherungen) und diejenigen dementsprechend nachzuverfolgen!

Sollten die Seiten oder sogar die Domain gesperrt werden, ist das nur wieder ein Beweis und macht es Euch ersichtlicher in welchem System derZensur und derUnterdrückung WIR mittlerweile angelangt sind.

Obwohl es niemanden von den Unverantwortlichen interessiert, wird hier mal etwas ganz allgemein zitiert, was die wenigsten sich überhaupt einmal zu lesen gegönnt haben.


Das sog. [ungeltende] Grundgesetz für das immer noch zu viele auf die Straßen gehen: GG, Art 5 im WORTLAUT:
"(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung" (die wir zumindest theoretisch haben!).

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html


Sollte das geschehen wisst Ihr somit Bescheid was hier, in diesem "Gebiet" für "Sitten" und "Gebräuche" mittlerweile vorHERRSCHEN, sich eingenistet haben.

Das ist, so lange der Fall bis "LAW & ORDER" (Recht und Ordnung) wieder vom langen Urlaub zurück kommen und sich in unseren Gefilden wieder heimisch fühlen, und genauso lange, wie die Menschen es zulassen und sich wegducken!

Doch alles, was derzeit geschieht, spielt dem GUTEN in die Hände, nicht umsonst heißt es: Das BÖSE, dass stets das GUTE erschafft; "Ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft" (Goethe, Faust I, Studierzimmerszene).

Also dann viel Spaß und Freude (darf in keinem Fall zu kurz kommen der Humor!) im Studierzimmer, auf gutes Gelingen und viel Energie und Kraft für Euch in dieser "kurzen Zeit" die für wissende & freie, souveräne Menschen noch "verdammt Lange" werden kann.

Energie & Kraft: Für das, was vor der Haustüre steht und sich mehr als deutlich abzeichnet, doch seit versichert, daß GUTE (im Menschen; das Licht, wenn man so will) hat schon gewonnen!


Thomas Bergersen - Reich der Engel (Sonne) - Empire of Angels (Sun)


:Ralf:, am 05.10.2020

*Alte Rechtschreibung frei nach dem Herren von Duden: "Schreibe so wie Du sprichst!".

**Die "Wortzusammenschreibungen" oder -hervorhebungen geben Hinweise und mir etwas Schutz, sie werden Absichtlich aus gewissen Gründen gemacht werden, die Hauptsache, es ist verständlich, lesbar und aufnehmbar.

***Die GROßSCHREIBUNG der Wörter soll (Euch, Dir, Dich), von meiner Seite aus, soll Euch die Wertschätzung zum Ausdruck bringen und verleihen – sollte ich es einmal vergessen, habe ja noch nebenbei andere Dinge im Kopf, nehmt es mir nicht gleich übel.


26.08.2016

Hiermit bedanke ich mich nochmals herzlich bei Linda aus Österreich, die mir freundlicherweise Mitteilte das eine neue Schlammspringer-Art beschrieben wurde und mir so gleich die wissenschaftliche Beschreibung der neuen Spezies per E-Mail zuschickte!

Mir lange bekannt, und durch verschiedene Kontakte bestätigt sind mir einige Überraschungen die sich unter den Schlammspringerverwandte noch unerkannt verstecken (durch Intuition und eigenen Recherchen). Ein paar bis unbestimmte Anzahl (Informationen aus dem Jahr 2014) aus denn Gattungen Periophthalmus, evtl. auch Periophthalmodon und Boleophthalmus wurden mir bestätigt. Evtl. lassen sich auch noch ein paar neue Arten der anderen Gattungen finden?

Nur wann diese neuen Arten, endlich Beschrieben werden würde und als offiziell anerkannt, als Beschriebene Art, erscheinen würde, konnte mir damals keiner genau sagen! Was anhand der vielen Synonyme (Fehlbeschreibungen) und Datenlage sehr verständlich ist, es muss immerhin alles langwierig überprüft werden. Und dass dauert unter Umständen Jahre!

Nun gut, ein neuer Winzling Periophthalmus pusing, leicht zu verwechseln mit Periophthalmus gracilis, aber in der selben Größenordnung wurde von den Wissenschaftlern Zeehan Jaafar, Gianluca Polgar und Yuliadi Zamroni zu Papier gebracht (Jaafar, Polgar, Zamroni, 2016). Die neue Art stammt aus Indonesien von den Sundainseln ("Palau Sunba").


21.09.2015

Freigabe der Enterpage und der Startseite (Home) mit denn im Menü freigeschalteten Artikel, in den Onlinemodus. Um den Anschluss im Web nicht zu verlieren. Weitere Änderungen, Erweiterungen und Berichte über die Bauarbeiten werden, wie sie unten nachzulesen sind, nicht mehr weiter aufgelistet. Es soll nur als kleine Übersicht über die bisher getane Arbeit dienen, damit man eine kleine Vorstellung darüber hat wie recht aufwendig ein Systemwechsel vom recht einfachem HTML zu einem neuen System ist.


11.09. und 20.09.2015
  • Alte & neue Startseite: Etwas eingekürzt & verfeinerte Meta-Tags und Keywords eingefügt.
  • Petitionen – komplettiert: Meta-Tags und Keywords verfeinert.
Mudskippers: Die Einleitung und die "kleine Zeitreise" formatiert, komplettiert und an das neue Format angepasst. Die Fotos & Metatags und Keywords eingefügt.
  • Pn. septemradiatus – komplettiert: Meta-Tags und Keywords verfeinert.
  • Ps. barbarus – komplettiert: Wenige arbeiten an der Formatierung. Meta-Tags und Keywords verfeinert.
Brackwasser: Formatierung von Jens Kuehne''s – Brakish water-Seite angepasst: Fotos eingebaut; Texte formatiert & Meta-Tags und Keywords eingefügt.
Impressum fertiggestellt, zusätzlich ein Kontaktformular zusammengebastelt, das den momentanen Anforderungen gerecht werden soll.

11.09.2015
  • Startseite überprüft – Metatags und Keywords eingefügt.
  • Grobe Arbeiten an Pn. septemradiatus und Ps. barbarus,
  • Links (intern; sowie extern), bearbeitet.
  • Aussehen der Seiten und Kombinationsmöglichkeiten getestet.

17.07.2015; von 14:56 bis 16:00 Uhr einen Livetest im Internet-Café durchgeführt,
als Betriebssystem diente leider nur Vista (unter FireFox & G.Chrom), um das Erscheinungsbild zu prüfen. Leider war kein moderneres System in meiner Nähe verfügbar, das vorhandene System dort, war in einem sehr schlechten Zustand, weshalb der Test nicht wirklich aussagekräftig war. Vielleicht können Besucher dieser Seiten mir über Fehler einen kleinen Bericht erstatten? Gerne auch Screenshots, bitte mit genaueren Angaben über das verwendete System und Browser.

01.06 bis 15.07.2015; 7:14 Uhr; Zwangspause wegen Artikel- und einem Problem mit der Verlinkung,
das jetzt gelöst werden konnte. Es kann endlich weiter Gearbeitet werden.

01.05. bis 31.05.2015; Zeitmangel & Problem''chen (siehe oben), etwa Mitte April wahrgenommen.

30.04.2015; erstes Probelayout für die Beschreibung der Schlammspringer angefertigt.
29.04.2015; Konfigurationseinstellungen und Erweiterungen an der Programmierung vorgenommen.
28.04.2015; die Danksagung im neuen Layout, übernahme der alten Vorlage.
27.04.2015; Übernahme der Impressum- und Disclaimer-Texte.

25.04.2015; 4:48 Uhr; Und weiter geht es!
  • Literaturverzeichnis im neuen Layout und Übernahme der vorhandenen Literatur-Titeln (Texte).

15.04. bis 24.04.2015; eine Pause eingelegt.

14.04.2015
  • h1 bis h3-Überschriften formatiert.
  • Startseite: Die Umgewöhnung an das neue System ist Zeitaufwändig.
  • Mudskipper und Mangroven News-Seiten formatiert und die Fotos eingebaut.

13.04.2015
  • Verschiedene Formatierungen eingestellt.
  • Startseite: Strukturiert; neue und vorbereitete Texte eingebaut.
  • Übernahme der Mudskipper News und Mangroven News-Texte auf die neuen Seiten (Freigabe der Texte ungewiss).

11.04.2015
  • Einzelseiten mit den Menü verlinkt von Brackwasser (Jens Kühne''s – Brackwasser) bis zum Impressum (mit Disclaimer).
  • Seitenzuordnungen für bspw. die Header-Fotos und dem Impressum vorgenommen.
  • Impressums-Zeile (mit Hover) verlinkt und eingebaut (Enter- und Startseite).
  • Für die Expedition MED und die Anti-Plastik Petition bessere Banner erstellt in ausreichender Größe für die neuen Page (Einsatz/Einbau noch ungewiss).

10.04.2015
  • Menüs erweitert (2. und 3. Menüebene) und Einstellungen vorgenommen.
  • 1. Einzelseiten mit dem Menü verlinkt (bis Projekt Schlammspringer).

09.04.2015
  • Offline-Seite kurz überarbeitet.
  • Update-Status und "Auto"-Update der Jahreszahl eingebaut.
  • Menüs erweitert (1. Menüebene) und Einstellungen vorgenommen.
  • Aussagekräftige Eigenschaften zur Ordnung der Artikel erstellt.
  • Einzelseiten erstellt.
  • Übernahme aller alten Texte der einzelnen Seiten (Rohtext, mit bisherigem HTML) auf neu erstellten Seiten.

08.04.2015 Überarbeitung der Installation/en des CMS-Systems.
Feinjustierung der Arbeiten von gestern, an:
  • Enterpage
  • Startseite
  • Hauptmenü
  • Copyright

07.04.2015 CMS-System auf Server installiert und eingerichtet.
Offlineseite eingerichtet und kurz überarbeitet. Diese wird für Wartungsarbeiten und größere Umbaumaßnahmen benötigt:
  • Einrichtung der Enterpage
  • Weitere Enterpage-Fotos "hergerichtet" und eingebaut.
Einrichtung der Startseite:
  • Schreiben der Startseite und Übernahme der alten Texte (Rohtext, mit bisherigem HTML).
  • Enterpage zur Startseite: Einrichtung und Link-Verbindung zur Startseite.
  • Hauptmenü erstellt und eingerichtet.
  • "Breadcrumbs" erstellt und eingerichtet.
  • Die Fotos der Enterseite im Header ausgewählt und zugeschnitten.
  • Hauptmenü auf der Startseite vorbereitet.

07.04.2015 Wollte auf meiner Internetpräsenz nie politisch werden – doch die Lage ist ernst!

Ein Friedensvertrag, Souveränität, weltweiter Frieden, Gerechtigkeit oder weltumspannende Solidarität, kann nicht vor dem TV oder im Internet errungen werden!
Nachtrag:
Seit 2020, wurde diese Nebenseite erstellt, um auf die weltweite Entwicklung und die Situation in unserem Land einzugehen: peri-life.de/startseite-vorsicht-zukunft.html

Sog. "HOME-Page"; mit den alte Texte vor dem Umzug (bis einschl. 05.04.2015) zum neuen CMS-System.


2014 - 06.04.2015
  • Entwicklung des CMS-Systems, Programmierung des Layouts und neues Design.


Die optimale Bildschirmauflösung war 1024 x 768 Pixel.
The optimal screen resolution was 1024 x 768 pixel.

1 Millionen clicks | 1 million de clics 1 million de clics 1 million de clics 1 million de clics 1 million de clics 1 million de clics 1 million de clics

19.07.2013

Liebe Besucher,
liebe Schlammspringer-, Mangroven-Fans & Freaks!

Nach unzählig getauschten E-Mails, vielen Telefongesprächen; und einer „unplanmäßigen“ Verspätung, freue ich mich Jens Kühne bei Peri-Life.de begrüßen zu können!

Er selbst lebt größtenteils in Thailand und ist Autor von unzähligen informativen, interessanten und gleichzeitig fesselnden Artikeln in diversen Fachzeitschriften.

Viele von Ihnen werden in zu mindestens von Namen her kennen. Mir selbst ist er viel Male durch entsprechende Artikel aufgefallen – weil er detaillierte Lageberichte und sehr viele Informationen zu den entsprechenden Biotopen „liefert“.

Jens Kühne''s – Brackwasser-Seite (Momentan nicht wieder aufgebaut; 20.11.2022)

Viele Grüße,
Jens & Ralf


24.06.2013 Neue Petitionsübersicht:
Aktuelle Petitionen (und Mitmachaktionen) finden Sie hier: peri-life.de/petitionen (kleine Überarbeitung).

28.02.2012; Mudskippers, Schlammspringer-Arten:
Vier neue Fotos bei Periophthalmodon septemradiatus (dem Vietnamesischen Schlammspringer), von Herrn Dr. Willy Brüchle.

21.01.2012
Liebe Besucher,
liebe Schlammspringer-, Mangroven-Fans & Freaks!

Da es ende des Jahres, gegen November 2011 und jetzt (Update: 06/2013) immer mehr danach aussieht, dass ich beruflich stark eingebunden bin und werde. Muss Peri-Life.de eine „Ruhephase“ einlegen, falls die Lage wieder besser werden sollte, werde ich hier wieder mehr veröffentlichen können. Bitte daher um Verständnis.

So sehe ich mich gezwungen nur noch das aller Notwendigste oder etwas besonderes hier einzustellen/einzubauen.

Und Fairer weise vorab die Danksagung zu veröffentlichen, da noch nicht absehbar ist was und wie sich die nächsten Monate entwickeln! Diese Liste schlummerte bis jetzt in meiner Datensammlung und kam auch bis jetzt nicht zur Veröffentlichung.

Die Domain: Peri-Life.de, bleibt dennoch, weiterhin erreichbar mit allem, was jetzt zu sehen und zu lesen ist!

Grüße,
:Ralf:



Z u  P e r i - L i f e . d e :

Diese Homepage befasst sich mit dem Lebensraum der Mangroven und des Brackwassers.
Hier geht es um die Fauna und Flora dieser vom Menschen bedrohten Bereiche.

Ableitung des Domainnamens:
Peri [gr.]: Bedeutet "rundherum", morphemischer Bestandteil von Periophthalmodon und Periophthalmus. Zumindestens nach der damaligen Auffassung von Schmettkamp, 1985.
Life [engl.]: Für Leben.

Einfach zusammengefasst bedeutet es: "rundherum Leben".

 

Ganz besonders, möchte ich auf die "Echten" Schlammspringer der Gattungen: Periophthalmodon und Periophthalmus eingehen.

Im Laufe der Zeit werden hier verschiedenen Themenbereiche entstehen, die sich rundherum mit dem Leben der Mangroven und Brackwasserzonen beschäftigen.

Zoologen, Botaniker, Schlammspringerfans, Naturliebhaber und alle Interessierte sind herzlich eingeladen, diese Seiten durch konstruktive Kritik zu verbessern und zu erweitern, auch um den Fehlerteufel von hier zu verbannen.

Viel Spaß!
P e r i - L i f e, im September 2007

:Ralf:




Peri-Life.de ist eine gemeinnützige Website, die wissenschaftliche, historische und populäre Informationen über Oxudercine-Grundeln, das Brackwasser und die Mangroven(-wälder) anbietet (Erweiterungen nicht ausgeschlossen!).
Auch wenn einige "Präsentationen" für nicht nur wissenschaftliche Bücher auf den Seiten zu finden sind (es geht nicht mehr ohne!), gehen diese Gebühren für den Speicherplatz ausschließlich zu Lasten der Website und reichen derzeit zum größten Teil nicht aus, um diese Kosten zu decken. "Unternehmungen", die in den gleichen oder ähnlichen Bereichen tätig sind und sich für eine Präsentation auf dieser Seite interessieren, können sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Erste Idee dazu: 1995
Informationsgewinnung weit vor 2000
Planung und Umsetzung: 2007
Geburtsdatum dieser Internetpräsenz (Webseite): xx.09.2007
Diese Website wird ständig bearbeite, überarbeitet und aktualisiert, derzeit in der Version 4.0.

Habe Du/Ihr, weitere Form: "Sie", Ideen, Vorschläge, wollen Sie verschwundene Bilder/Fotos oder einen ungültigen Verweis/e (Link/s) melden, haben Sie Fotos oder Bilder für diese Internetpräsenz, hätten Sie konstruktive Kritik(-punkte) oder habe ich was übersehen?
Bitte kontaktier mich:   


Peri-Life.de darf zitiert werden als:

Theuer, R. (Red. & Hrsg.), 2023
Peri-Life.de; Elektronische Veröffentlichung im weltweiten Netzwerk (WWW).
peri-life.de (Vereisverlinkung); (Zugriff auf: Tag.Monat.Jahr).
(Für den deutschen Sprachraum)
Theuer, R. (Ed. & Hrsg.), 2023
Peri-Life.de; World Wide Web electronic publication.
peri-life.de (linking); (Accessed on: Month/Day/Year).
(Wordlwide)

Diese Seite wird am besten mit "FireFox" (FF) und einer Auflösung von 1280 x XXX Pixeln angezeigt.
Es wird dringen empfohlen sogenannte "Ad Blocker" wie (bspw. für Fire Fox): AdGuard, Privacy Badger, uBlock Origin oder Windscribe auszuschalten oder für dieser Seite/n diesen Programmen eine "Freigabe" zu erteilen, da wichtige Einzelheiten Ihnen sonst entgehen würden! Java-Skripte sollten aktiviert sein.
Nach der Hauptarbeit an dieser Internetpräsenz, werden die Arbeiten für kleinere und mobile Endgeräte in die Überlegungen mit einbezogen und vielleicht in Erwägung gezogen.

Eingangsseite (Introseite; index.html)
HAUPTSEITE (mit Sidemap)
Neuigkeiten ("Blogs")
Schlammspringer Journal
Mangroven Journal
Natur Journal 2009 - 2019
Petition/en (Mitmachaktionen)
Sponsoren (OFF)

Schlammspringer
Einleitung
Evolution: Eine "kleine" Zeitreise
Systematik
Nomenklatur

Schlammspringer - Arten (Oxudercinae)

Aquatische ("Unechte" Schlammspringer):
Apocryptes bato
Apocryptodon madurensis
Apocryptodon punctatus
Oxuderces dentatus
Oxuderces wirzi
Parapocryptes serperaster
Parapocryptes rictuosus
Pseudapocryptes borneensis
Pseudapocryptes elongatus


Amphibisch oder teil-/halbaquatisch ("Echte" Schlammspringer):
Boleophthalmus birdsongi
Boleophthalmus boddarti
Boleophthalmus caeruleomaculatus
Boleophthalmus dussumieri
Boleophthalmus pectinirostris
Boleophthalmus boti

Periophthalmodon freycineti
Periophthalmodon schlosseri
Periophthalmodon septemradiatus

Periophthalmus argentilineatus
Periophthalmus barbarus
Periophthalmus chrysospilos
Periophthalmus darwini
Periophthalmus gracilis
Periophthalmus kalolo
Periophthalmus magnuspinnatus
Periophthalmus malaccensis
Periophthalmus minutus
Periophthalmus modestus
Periophthalmus novaeguineaensis
Periophthalmus novemradiatus
Periophthalmus pusing
Periophthalmus spilotus
Periophthalmus takita
Periophthalmus variabilis
Periophthalmus walailakae
Periophthalmus waltoni
Periophthalmus weberi

Scartelaos cantoris
Scartelaos gigas
Scartelaos histophorus
Scartelaos tenuis
Projekt - Schlammspringer
Brackwasser
   Jens Kühne's – Brackwasser

Mangroven (in. Vorb. OFF)
Einleitung (OFF)
    Systematik (OFF)
    Nomenklatur (OFF)

Fauna - Tierwelt (Preview)
Vertebrata: Wirbeltiere
    Pisces: Fische (1698 Arten)
    Tetrapoda: Landwirbeltiere
    Aves: Vögel (415 Arten)
    Mammalia: Säugetiere
    (216 Arten)
    Reptilia: Kriechtiere
    (Reptilien [134 Arten])
    Amphibia: Amphibien (9 Arten)
FLORA



INFOS

    Danksagung (ON)
    Literaturverzeichnis
    Links:
    Schlammspringer im Web
    Mangroven im Web
    Aquaristik
    & Terraristik im Web


GÄSTEBUCH

    Kopieren & Einfügen
    Gästebuch ansehen (lesen)


IMPRESSUM

    Disclaimer

Webhosting bei

Konstruiert von
Neu gestaltet und entworfen bei Peri-Life.de