mangroven-in-tibar-osttimor-blaetterdach-IV.jpg
Peri-Life.de
Natura first!
deafarzh-CNdaenfifrelhiiditjakofaptrues
Letzte Aktualisierung der Webseite: 22.01.2018       

 

Willkommen auf der Internetpraesenz von Peri-Life.de

Willkommen auf der Internetpräsenz von Peri-Life.de

 

26.08.2016

Hiermit bedanke ich mich nochmals herzlich bei Linda aus Österreich, die mir freundlicherweise Mitteilte das eine neue Schlammspringer-Art beschrieben wurde und mir so gleich die wissenschaftliche Beschreibung der neuen Spezies per E-Mail zuschickte!

Mit lange bekannt, und durch verschiedene Kontakte bestätigt sind mir einige Überraschungen die sich unter den Schlammspringerverwandte noch unerkannt verstecken (durch Intuition und eigenen Recherchen). Ein paar bis unbestimmte Anzahl (Informationen aus dem Jahr 2014) aus denn Gattungen Periophthalmus, evtl. auch Periophthalmodon und Boleophthalmus wurden mir bestätigt. Evtl. lassen sich auch noch ein paar neue Arten der anderen Gattungen finden?

Nur wann diese neuen Arten, endlich Beschrieben werden würde und als offiziell anerkannt, als Beschriebene Art, erscheinen würde, konnte mir damals keiner genau sagen! Was anhand der vielen Synonyme (Fehlbeschreibungen) und Datenlage sehr verständlich ist, es muss immerhin alles langwierig überprüft werden. Und dass dauert unter Umständen Jahre!

Nun gut, ein neuer Winzling Periophthalmus pusing, leicht zu verwechseln mit Periophthalmus gracilis, aber in der selben Größenordnung wurde von den Wissenschaftlern Zeehan Jaafar, Gianluca Polgar und Yuliadi Zamroni zu Papier gebracht (Jaafar, Polgar, Zamroni, 2016). Die neue Art stammt aus Indonesien von den Sundainseln ("Palau Sunba").


21.09.2015

Freigabe der Enterpage und der Startseite (Home) mit denn im Menü freigeschalteten Artikel, in den Onlinemodus. Um den Anschluss im Web nicht zu verlieren. Weitere Änderungen, Erweiterungen und Berichte über die Bauarbeiten werden, wie sie unten nachzulesen sind, nicht mehr weiter aufgelistet. Es soll nur als kleine Übersicht über die bisher getane Arbeit dienen, damit man eine kleine Vorstellung darüber hat wie recht aufwendig ein Systemwechsel vom recht einfachem HTML zu einem neuen System ist.


11.09. und 20.09.2015
  • Alte & neue Startseite: Etwas eingekürzt & verfeinerte Meta-Tags und Keywords eingefügt.
  • Petitionen – komplettiert: Meta-Tags und Keywords verfeinert.
Mudskippers: Die Einleitung und die "kleine Zeitreise" formatiert, komplettiert und an das neue Format angepasst. Die Fotos & Metatags und Keywords eingefügt.
  • Pn. septemradiatus – komplettiert: Meta-Tags und Keywords verfeinert.
  • Ps. barbarus – komplettiert: Wenige arbeiten an der Formatierung. Meta-Tags und Keywords verfeinert.
Brackwasser: Formatierung von Jens Kuehne's – Brakish water-Seite angepasst: Fotos eingebaut; Texte formatiert & Meta-Tags und Keywords eingefügt.
Impressum fertiggestellt, zusätzlich ein Kontaktformular zusammengebastelt, das den momentanen Anforderungen gerecht werden soll.

11.09.2015
  • Startseite überprüft – Metatags und Keywords eingefügt.
  • Grobe Arbeiten an Pn. septemradiatus und Ps. barbarus,
  • Links (intern; sowie extern), bearbeitet.
  • Aussehen der Seiten und Kombinationsmöglichkeiten getestet.

17.07.2015; von 14:56 bis 16:00 Uhr einen Livetest im Internet-Café durchgeführt,
als Betriebssystem diente leider nur Vista (unter FireFox & G.Chrom), um das Erscheinungsbild zu prüfen. Leider war kein moderneres System in meiner Nähe verfügbar, das vorhandene System dort, war in einem sehr schlechten Zustand, weshalb der Test nicht wirklich aussagekräftig war. Vielleicht können Besucher dieser Seiten mir über Fehler einen kleinen Bericht erstatten? Gerne auch Screenshots, bitte mit genaueren Angaben über das verwendete System und Browser.

01.06 bis 15.07.2015; 7:14 Uhr; Zwangspause wegen Artikel- und einem Problem mit der Verlinkung,
das jetzt gelöst werden konnte. Es kann endlich weiter Gearbeitet werden.

01.05. bis 31.05.2015; Zeitmangel & Problem'chen (siehe oben), etwa Mitte April wahrgenommen.

30.04.2015; erstes Probelayout für die Beschreibung der Schlammspringer angefertigt.
29.04.2015; Konfigurationseinstellungen und Erweiterungen an der Programmierung vorgenommen.
28.04.2015; die Danksagung im neuen Layout, übernahme der alten Vorlage.
27.04.2015; Übernahme der Impressum- und Disclaimer-Texte.

25.04.2015; 4:48 Uhr; Und weiter geht es!
  • Literaturverzeichnis im neuen Layout und Übernahme der vorhandenen Literatur-Titeln (Texte).

15.04. bis 24.04.2015; eine Pause eingelegt.

14.04.2015
  • h1 bis h3-Überschriften formatiert.
  • Startseite: Die Umgewöhnung an das neue System ist Zeitaufwändig.
  • Mudskipper und Mangroven News-Seiten formatiert und die Fotos eingebaut.

13.04.2015
  • Verschiedene Formatierungen eingestellt.
  • Startseite: Strukturiert; neue und vorbereitete Texte eingebaut.
  • Übernahme der Mudskipper News und Mangroven News-Texte auf die neuen Seiten (Freigabe der Texte ungewiss).

11.04.2015
  • Einzelseiten mit den Menü verlinkt von Brackwasser (Jens Kühne's – Brackwasser) bis zum Impressum (mit Disclaimer).
  • Seitenzuordnungen für bspw. die Header-Fotos und dem Impressum vorgenommen.
  • Impressums-Zeile (mit Hover) verlinkt und eingebaut (Enter- und Startseite).
  • Für die Expedition MED und die Anti-Plastik Petition bessere Banner erstellt in ausreichender Größe für die neuen Page (Einsatz/Einbau noch ungewiss).

10.04.2015
  • Menüs erweitert (2. und 3. Menüebene) und Einstellungen vorgenommen.
  • 1. Einzelseiten mit dem Menü verlinkt (bis Projekt Schlammspringer).

09.04.2015
  • Offline-Seite kurz überarbeitet.
  • Update-Status und "Auto"-Update der Jahreszahl eingebaut.
  • Menüs erweitert (1. Menüebene) und Einstellungen vorgenommen.
  • Aussagekräftige Eigenschaften zur Ordnung der Artikel erstellt.
  • Einzelseiten erstellt.
  • Übernahme aller alten Texte der einzelnen Seiten (Rohtext, mit bisherigem HTML) auf neu erstellten Seiten.

08.04.2015 Überarbeitung der Installation/en des CMS-Systems.
Feinjustierung der Arbeiten von gestern, an:
  • Enterpage
  • Startseite
  • Hauptmenü
  • Copyright

07.04.2015 CMS-System auf Server installiert und eingerichtet.
Offlineseite eingerichtet und kurz überarbeitet. Diese wird für Wartungsarbeiten und größere Umbaumaßnahmen benötigt:
  • Einrichtung der Enterpage
  • Weitere Enterpage-Fotos "hergerichtet" und eingebaut.
Einrichtung der Startseite:
  • Schreiben der Startseite und Übernahme der alten Texte (Rohtext, mit bisherigem HTML).
  • Enterpage zur Startseite: Einrichtung und Link-Verbindung zur Startseite.
  • Hauptmenü erstellt und eingerichtet.
  • "Breadcrumbs" erstellt und eingerichtet.
  • Die Fotos der Enterseite im Header ausgewählt und zugeschnitten.
  • Hauptmenü auf der Startseite vorbereitet.
  • "Scroll to Top"-Button erstellt und eingerichtet.
  • Copyright für Seitenende erstellt.

Wollte auf meiner Internetpräsenz nie politisch werden – doch die Lage ist sehr ernst! ddbradio vorderseite 01

ddb Radio: ... WIR berichten worüber andere schweigen! Themen, News, Musik.

vv karte vorderseite letzter stand 01

Verfassunggebende Versammlung: Eine eigene und echte Verfassung für Deutschland!


Der Feed konnte nicht gefunden werden!

2014 - 06.04.2015 Entwicklung des CMS-Systems, Programmierung des Layout und Design, auf Basis von:
  • HTML5; .CSS3; .PHP; .INI; .lESS; JavaScript.


Die optimale Bildschirmauflösung ist (war) 1024 x 768 Pixel.
The optimal screen resolution is (was) 1024 x 768 pixel.



19.07.2013

Liebe Besucher,
liebe Schlammspringer-, Mangroven-Fans & Freaks!

Nach unzählig getauschten E-Mails, vielen Telefongesprächen; und einer „unplanmäßigen“ Verspätung, freue ich mich Jens Kühne bei Peri-Life.de begrüßen zu können!

Er selbst lebt größtenteils in Thailand und ist Autor von unzähligen informativen, interessanten und gleichzeitig fesselnden Artikeln in diversen Fachzeitschriften.

Viele von Ihnen werden in zu mindestens von Namen her kennen. Mir selbst ist er viel Male durch entsprechende Artikel aufgefallen – weil er detaillierte Lageberichte und sehr viele Informationen zu den entsprechenden Biotopen „liefert“.

Hier geht’s zu Jens Kühne's – Brackwasser-Seite

Viele Grüße,
Jens & Ralf
24.06.2013 Neue Petitionsübersicht:
Aktuelle Petitionen (und Mitmachaktionen) finden Sie hier: peri-life.de/petitionen (kleine Überarbeitung).

28.02.2012 Mudskippers Schlammspringer-Arten:
Vier neue Fotos bei Periophthalmodon septemradiatus (dem Vietnamesischen Schlammspringer), von Herrn Dr. Willy Brüchle.

21.01.2012

Liebe Besucher,
liebe Schlammspringer-, Mangroven-Fans & Freaks!

Da es ende des Jahres, gegen November 2011 und jetzt (Update: 06/2013) immer mehr danach aussieht, dass ich beruflich stark eingebunden bin und werde. Muss Peri-Life.de eine „Ruhephase“ einlegen, falls die Lage wieder besser werden sollte, werde ich hier wieder mehr veröffentlichen können. Bitte daher um Verständnis.

So sehe ich mich gezwungen nur noch das aller Notwendigste oder etwas besonderes hier einzustellen/einzubauen.

Und Fairer weise vorab die Danksagung zu veröffentlichen, da noch nicht absehbar ist was und wie sich die nächsten Monate entwickeln! Diese Liste schlummerte bis jetzt in meiner Datensammlung und kam auch bis jetzt nicht zur Veröffentlichung.

Die Domain: Peri-Life.de, bleibt dennoch, weiterhin erreichbar mit allem, was jetzt zu sehen und zu lesen ist!

 

Grüße,

Ralf


Z u  P e r i - L i f e . d e :

 

Diese Homepage befasst sich mit dem Lebensraum der Mangroven und des Brackwassers.
Hier geht es um die Fauna und Flora dieser vom Menschen bedrohten Bereiche. 

 

Ableitung des Domainnamens:
Peri [gr.]: Bedeutet "rundherum", morphemischer Bestandteil von Periophthalmodon und Periophthalmus. Zumindestens nach der damaligen Auffassung von Schmettkamp, 1985.

Life [engl.]: Für Leben.


Einfach zusammengefasst bedeutet es: "rundherum Leben".

 

Ganz besonders, möchte ich auf die "Echten" Schlammspringer der Gattungen: Periophthalmodon und Periophthalmus eingehen.

Im Laufe der Zeit werden hier verschiedenen Themenbereiche entstehen, die sich rundherum mit dem Leben der Mangroven und Brackwasserzonen beschäftigen.

Zoologen, Botaniker, Schlammspringerfans, Naturliebhaber und alle Interessierte sind herzlich eingeladen, diese Seiten durch konstruktive Kritik zu verbessern und zu erweitern, auch um den Fehlerteufel von hier zu verbannen.

 

Viel Spaß!
P e r i - L i f e, im September 2007
Ralf Theuer